Automatisierter öffentlicher Verkehr im ländlichen Raum - Vorstellung eines Pilotprojektes
- Datum
- 23.01.2019
- Zeit
- 14:50 - 16:20
- Sprecher
- Pascal Friebel
- Zugehörigkeit
- TU Dresden, Verkehrspsychologie
- Serie
- TUD Verkehrsplanerisches und Verkehrsökol. Kolloquium
- Sprache
- de
- Hauptthema
- Verkehr
- Andere Themen
- Psychologie, Elektro- u. Informationstechnik, Bauing., Architektur, Verkehr, Umwelt, Weiterbildung
- Host
- Dipl.-Ing. Roswita Rußig, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr
- Beschreibung
- Die Entwicklung autonom gesteuerter Kraftfahrzeuge schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und wird die Mobilität der Menschen elemantar verändern. Dabei bieten autonome Betriebsformen unter anderem vielversprechende Möglichkeiten für eine Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Verkehrs in schwach besiedelten ländlichen Regionen. In dem Vortrag wird ein Pilotprojekt vorgestellt, bei dem der Einsatz von fahrerlos fahrenden Kleinbussen im öffentlichen Straßenverkehr in Brandenburg erprobt wird. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Betrachtung der Nutzerakzeptanz, da die Perspektive von potenziellen Nutzerinnen und Nutzern ein entscheidendes Erfolgskriterium autonomer Betriebsformen im ÖPNV darstellt.
- Links
Letztmalig verändert: 23.01.2019, 01:07:43
Veranstaltungsort
TUD Potthoff-Bau (Potthoff-Bau, Hettnerstraße 1, Raum 112)Hettnerstr.101069Dresden
- Homepage
- https://navigator.tu-dresden.de/etplan/pot/00
Veranstalter
TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"Hettnerstraße301062Dresden
Legende
- Ausgründung/Transfer
- Bauing., Architektur
- Biologie
- Chemie
- Elektro- u. Informationstechnik
- für Schüler:innen
- Gesellschaft, Philos., Erzieh.
- Informatik
- Jura
- Maschinenwesen
- Materialien
- Mathematik
- Medizin
- Physik
- Psychologie
- Sprache, Literatur und Kultur
- Umwelt
- Verkehr
- Weiterbildung
- Willkommen
- Wirtschaft