We

Design Thinking Workshop für Fach- und Führungskräfte in der Verwaltung von DRESDEN-concept Partnerinstitutionen

Datum
25.06.2019 - 26.06.2019
Zeit
09:00 - 12:30
Sprecher
Dr. des. Robert Fischer & Christian Bruchatz
Sprache
en
Hauptthema
Weiterbildung
Andere Themen
Weiterbildung
Host
Christian Bruchatz, Team Impuls & Interaktion
Beschreibung
Teil der Reihe/part of serie:

Der Design Thinking Workshop (DT.Shop) vermittelt, wie Design Thinking Ansätze in eigene Arbeitsprozesse eingebaut werden können und welche konkreten Methoden dabei zum Einsatz kommen können. Die beispielhaft bearbeiteten komplexen Herausforderungen (challenges) kommen aus dem Kreis der Teilnehmenden und werden in gemischten Teams in einem strukturierten Prozess bearbeitet. Der 12-stündige (1,5-tägige) DT.Shop am 25./26. Juni 2019 fördert die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte aus der TU Dresden oder DRESDEN-concept Institutionen in Fähigkeiten zum divergenten Denken und kreativen Lösungsdesign.

Die Zielgruppe des Trainings sind Mitarbeitende der TU Dresden und aller weiteren DRESDEN-concept Partner, auf die folgende Punkte zutreffen:
- Personalverantwortung, Budgetverantwortung bzw. aufgabenbezogene Leitungsfunktion
- vorwiegend administrative bzw. wissenschaftsunterstützende Arbeit

Termin:

Dienstag, 25. Juni 2019, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Design Thinking Einführung // Finden und Hinterfragen der Herausforderung // Entwickeln und Vorstellen von Lösungsansätzen

Mittwoch, 26. Juni 2019, 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Prototypen erstellen und testen // Reflektion


Anmeldung:

bis zum 28.05.2019 via E-Mail ans Team Impuls & Interaktion:
tii@mailbox.tu-dresden.de
Die Gesamt-Teilnehmendenzahl ist auf 30 begrenzt.

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Getränke & Snacks werden bereitgestellt. Für die Mittagsverpflegung ist selbst zu sorgen (z.B. in der Alten Mensa).

Links

Letztmalig verändert: 26.06.2019, 00:06:35

Veranstaltungsort

Andere (Hermann-Krone-Bau der TU Dresden, Raum 1.11., Nöthnitzer Str. 61, 01187 Dresden)

Veranstalter

Andere Einrichtungen der TU Dresden, c/o Dezernat Forschungsförderung und TransferWeißbachstr.701062Dresden
Telefon
+49 351 463-32583
Fax
+49 351 463-37802
E-Mail
TUD Andere
Homepage
http://www.tu-dresden.de
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft