Bi

Die Mechanik des zentralen Nervensystems - welche Einflüsse haben Gewebesteifigkeiten auf die Regenerierung? (Seniorenakademie)

Datum
11.03.2014
Zeit
14:30 - 15:30
Sprecher
Katrin Wagner
Zugehörigkeit
BIOTEC, AG Guck, Dresden, Germany
Sprache
de
Hauptthema
Biologie
Andere Themen
Biologie
Host
Florian Frisch
Beschreibung
Im Allgemeinen wird behauptet, dass Nerven in Rückenmark und Gehirn bei Menschen nicht regenerieren können. Dies rückt vor allem bei Verletzungen dieser Gewebe in den Vordergrund und gibt Anlass zur Erforschung der Ursachen. Einer der vielen Ansätze, die verfolgt werden, ist, dass veränderte Steifigkeiten von Gewebe (z.B. Narbengewebe) das Wachstum der Nervenzellen verhindern. Wie dies im Labor untersucht werden kann und was dabei bisher herausgefunden wurde, können Sie bei diesem Vortrag erfahren.

Letztmalig verändert: 12.03.2014, 08:42:23

Veranstaltungsort

Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics (Seminar room Galleria)Pfotenhauerstraße10801307Dresden
Telefon
+49 351 210-0
Fax
+49 351 210-2000
E-Mail
MPI-CBG
Homepage
http://www.mpi-cbg.de

Veranstalter

Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and GeneticsPfotenhauerstraße10801307Dresden
Telefon
+49 351 210-0
Fax
+49 351 210-2000
E-Mail
MPI-CBG
Homepage
http://www.mpi-cbg.de
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Smartphone and bekommen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender. Sollten Sie Probleme beim Scannen haben, vergrößern Sie den Code durch Klicken darauf.
  • AuAusgründung/Transfer
  • BaBauing., Architektur
  • BiBiologie
  • ChChemie
  • ElElektro- u. Informationstechnik
  • Sfür Schüler:innen
  • GsGesellschaft, Philos., Erzieh.
  • InInformatik
  • JuJura
  • MwMaschinenwesen
  • MtMaterialien
  • MaMathematik
  • MeMedizin
  • PhPhysik
  • PsPsychologie
  • KuSprache, Literatur und Kultur
  • UmUmwelt
  • VeVerkehr
  • WeWeiterbildung
  • WlWillkommen
  • WiWirtschaft